Arbeit und Studium gleichzeitig

Arbeit und Studium gleichzeitig

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Arbeit und Studium gleichzeitig: Was im Ausland auf eine lange Tradition zurückblicken kann, hat auch in Luxemburg in der rezenten Vergangenheit immer mehr Anhänger gefunden.

Die erste luxemburgische Fachmesse für Weiterbildung findet kommenden Donnerstag, 23. Mai in der Handelskammer statt. Hier kann man die Hauptstudienanbieter auf dem „1er salon de la formation continue universitaire“ in der Handelskammer antreffen.

In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Zahl der Angestellten, die neben ihrer Arbeit ein Hochschulstudium begonnen hat, fast verdoppelt. Im vorigen Jahr waren es 263 Bachelor- und 203 Masterstudenten. Insgesamt gibt es heute in Luxemburg offiziellen Zahlen zufolge 1.810 Studenten, die in Luxemburg neben ihrer Arbeit studieren und einen Antrag auf Bildungsurlaub gestellt haben.

Finanzielle Unterstützung

Erwachsene Teilzeitstudenten haben übrigens das gleiche Anrecht auf finanzielle Unterstützung wie Vollzeit-Studenten. Voraussetzung für eine staatliche Finanzierungshilfe ist, dass man einen höheren Abschluss anstrebt. Da das Verhältnis von Darlehen und Stipendium vom Einkommen abhängt, wird das Stipendium für einen arbeitenden Studenten in der Regel kleiner ausfallen. Neben der Universität und dem „Luxembourg Lifelong Learnig Center“ gibt es hierzulande mittlerweile auch private Anbieter von Hochschulstudien.

Da die Nachfrage sowohl vonseiten der Arbeitnehmer wie auch von den Arbeitgebern stark im Steigen ist, organisiert die Handelskammer nächste Woche die erste luxemburgische Fachmesse für Weiterbildung auf Hochschulniveau, bei dem die meisten Anbieter sich und ihr Studienangebot vorstellen werden.

Finanz- und Geschäftsbereich

Die in Luxemburg angebotenen Bachelor- und Masterstudien sind zum größten Teil Studiengänge aus dem Finanz- und Geschäftsbereich. Studien aus den Humanwissenschaften sind eher Mangelware. Die auf der Fachmesse vorgestellten Studiengänge haben vor allem das Ziel, den Mehrwert der Betriebe zu steigern, erklärte der akademische Vizerektor der Universität Luxemburg, Prof. Dr. Eric Tschirhart, am Donnerstag vor der Presse.

An der Uni Luxemburg kann man mittlerweile die meisten Bachelor- oder Masterabschlüsse im Teilzeitstudium erwerben.