Verwaltungsrat der Luxair nicht informiert

Verwaltungsrat der Luxair nicht informiert

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Verwaltungsrat des größten Anteileigners von Cargolux, Luxair, ist nicht mit dem möglichen Verkauf von Cargolux-Aktien an Qatar Airways befasst worden. Die Beschäftigten lehnen den Deal ab.

35 Prozent der Anteile der Luxemburger Frachtfluggesellschaft Cargolux sollen an die Qatar Airways verkauft werden. Das Geschäft stehe kurz vor dem Abschluss hatte Qatar-Airways-Chef Akbar al Baker am Montag in Dubai gesagt. Dass Verhandlungen liefen, war seit längerem bekannt. Auch Nachhaltigkeitsminister Claude Wiseler bestätigte dies noch am Dienstag im Parlament.

Bloß, der Verwaltungsrat der Luxair, der immerhin 52 Prozent der Cargolux-Anteil gehören, ist bisher nicht offiziell über die Gespräche informiert worden. Das geht aus einem Schreiben des Belegschaftsvertreters im Luxair-Verwaltungsrat von Mittwoch (heute) an Marc Hoffmann, Präsident der Verwaltungsräte von Luxair und Cargolux, hervor. Er sei nicht damit einverstanden, aus den Medien über den Verkauf von Aktien der Luxair-Gruppe informiert zu werden, schreibt Helder Borges an Hoffmann. Es sei seine, Hoffmanns, Aufgabe die Mitglieder des Verwaltungsrats über alle Dossiers zu informieren und um Rat zu fragen, heißt es da.

Belegschaft kommende Woche informiert

Die Gewerkschaften, insbesondere der OGBL, sind über mögliche negative Auswirkungen des Qatar Airways Einstiegs bei der Cargolux beunruhigt. Sowohl Nachhaltigkeitsminister Claude Wiseler als auch Wirtschaftsminister Jeannot Krecké wollen die Gewerkschaften nächste Wochen treffen, um mögliche Befürchtungen zu beseitigen. Auch der Gemischte Betriebsrat wird kommende Woche informiert.

Das Gesetz sieht jedoch mehr als bloß eine Informationspflicht gegenüber dem Betriebsrat vor. Dieser muss auch um ein Gutachten gefragt werden. Und das wird wohl negativ ausfallen, heißt es.