Neue FahrspurSo ist der aktuelle Stand beim „multimodalen Korridorprojekt“ auf der A4

Neue Fahrspur / So ist der aktuelle Stand beim „multimodalen Korridorprojekt“ auf der A4
 Archivfoto: Editpress/Didier Sylvestre

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Die Autobahn A4, die Luxemburgs Hauptstadt mit Esch verbindet, soll umfassend neugestaltet werden – das ist jedenfalls der Plan der Regierung. Der Abgeordnete Meris Šehović („déi gréng“) wollte kürzlich in einer parlamentarischen Anfrage wissen, wie der aktuelle Stand des Projekts aussieht. „Der ursprüngliche Zeitplan bleibt bestehen“, sagt Mobilitätsministerin Yuriko Backes (DP) in ihrer Antwort zu dem A4-Projekt. Bei der Erneuerung des Abschnitts zwischen Cessingen und Foetz sei auch eine Spur eingeplant, die für den öffentlichen Verkehr oder auch Fahrgemeinschaften reserviert ist.

Die Studien des Vorprojekts für die Umgestaltung der Anschlussstellen Leudelingen-Süd und -Nord befänden sich derzeit kurz vor dem Abschluss, berichtet die Ministerin. Der Beginn der Arbeiten für die Schnellstraßenbahn und den „Vëloexpresswee“ seien für das Jahr 2027 geplant. Der erste Gesetzesentwurf zur Finanzierung der Schnelltram bis Leudelingen werde laut Backes spätestens 2026 eingereicht, die Studien des Vorentwurfs seien im Gange. Die Eröffnung des ersten Teils der Schnellstraßenbahn bis Leudelingen sei weiter für 2028 geplant, bis Foetz solle man ab 2030 fahren können. Für dasselbe Jahr sei auch die Eröffnung des Expressradwegs geplant. Danach sollen die Anbindung der Metzeschmelz um das Jahr 2032 und die nördlichen Stadtteile Eschs sowie Belval bis zum Jahr 2035 folgen.