Ambitionierte Filmemacher fördern

Ambitionierte Filmemacher fördern
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die 73. Auflage des Unica-Festivals des Autorenfilms findet in diesem Jahr vom 20. bis 28. August im Kapuzinertheater der Stadt Luxemburg statt.

Nach zwei Jahren Vorbereitung freut sich das Organisationskomitee rund um Colette Flesch,Georges Fondeur und Louis Schmitz, Filmproduzenten aus 34 Ländern willkommen zu heißen.

Unica-Filmfestival 2011
Kapuzinertheater
Vom 20. bis zum 28.8.
Programm unter:
www.unica2011.lu

In jedem Land gab es im Vorfeld ein Auswahlverfahren, in dem entschieden wurde, welche Filme teilnehmen dürfen. So hatte auch die „Fédération grand-ducale du cinéma d’auteur“ (FGDCA) letzten November einen nationalen Wettbewerb ins Leben gerufen, in dem fünf Filme für das Unica-Filmfestival ausgewählt wurden. Unter den Gewinnern sind Robert Grossklos mit „The Road“ (5 Min.), Christophe Hubert und Philipp-Sebastian Dressler mit „Crossing Berlin“ (3 Min.), Ryan Balazadeh mit „It sounds better with“ (3 Min.), Robert Grossklos mit „Mariage Bengali“ (24 Min.) und schließlich Sacha Bachim mit „Gänseblümchen“ (3 Min.).

Urteil einer siebenköpfigen Jury

Die Filme werden von einer siebenköpfigen Jury bewertet, der Ody Roos, luxemburgischer Filmproduzent und Regisseur in Paris, vorsteht. Am Freitag, dem 26. August findet zudem der traditionelle „World Minute Movie Cup“ statt, wo 36 Filme von jeweils 60 Sekunden im K.o.-System gegeneinander antreten. Hier entscheidet das Publikum über den Gewinner. Im Rahmen des Programms „Youth in Action“ ermöglicht die EU-Kommission 36 filminteressierten Jugendlichen aus neun Ländern die Teilnahme am Festival. Innerhalb dieser Woche haben sie die Möglichkeit, in kleinen Gruppen eigene Kurzfilme zu gestalten, die am Sonntag im Kapuzinertheater gezeigt werden.

Neben dem abwechslungsreichen Filmprogramm lädt das Festival zu einer ganzen Reihe von Veranstaltungen ein: zum Eröffnungsbankett, einem Ausflug auf die „Schueberfouer“ sowie einem touristischer Ausflug in den Süden des Landes und an die Mosel.

Der Eintritt zum neuntägigen Unica-Filmfestival ist frei. Die nächste Auflage findet 2012 im bulgarischen Russe statt.