Podcast-TippPodcast von Mike Winter und Yannick Schumacher: Der etwas andere „Plottwist“

Podcast-Tipp / Podcast von Mike Winter und Yannick Schumacher: Der etwas andere „Plottwist“
Die Köpfe hinter dem Film-Podcast „Plottwist“: Mike Winter (oben) und Yannick Schumacher (unten)  Grafik: Yannick Schumacher

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburg hat einen neuen Film-Podcast: „Plottwist“. Dahinter verstecken sich zwei bekannte Gesichter der nationalen Filmkritik und Podcastwelt – Mike Winter und Yannick Schumacher. Wie das Projekt entstand und warum es sich lohnt, reinzuhören.

Begegnen sich zwei Filmliebhaber im Kino … Was wie ein schlechter Scherz klingt, steht am Anfang des neuen luxemburgischen Film-Podcasts „Plottwist“: Hier treffen der Filmkritiker Mike Winter und der Influencer Yannick Schumacher, besser bekannt als Yaya, aufeinander. Gemeinsam nehmen sie neue Filmproduktionen unter die Lupe, tauschen sich aber auch über die unsäglichen Laufzeiten bestimmter Streifen und die Gewohnheiten der Luxemburger Kinogänger*innen aus.

Bis dato können die Zuhörenden sich über Gespräche zu „Kinds of Kindness“, „Love Lies Bleedings“ oder „Longlegs“ und „Trap“ freuen. Im Kontrast dazu stehen Kritiken von Animationsfilmen wie „Despicable Me 4“ oder „Inside Out 2“. Abgehoben oder schwer verständlich sind die Inhalte der meist einstündigen Folgen nicht – im Gegenteil: Winter und Schumacher holen ihre Zuhörer*innen mit Humor und einer leichten Sprache ab. Ihr Dialog kommt einem ungezwungenen Gespräch unter filmbegeisterten Freund*innen gleich, bei dem auch mal banale Aussagen fallen wie „Dee [Film] huet mech ëmgehäit“. Natürlich sind gewisse Grundkenntnisse über das aktuelle Kino-Geschehen dennoch von Vorteil, um einzelne Gedankengänge und Referenzen besser nachzuvollziehen.

Wie alles begann

Die Idee für den Podcast entstand übrigens bereits vor ein, zwei Jahren, wie Winter und Schumacher im Austausch mit dem Tageblatt verraten. Winter gab den Anstoß. Neben dem Podcast betreibt er den YouTube-Kanal „Winmi“, wo er unter der Rubrik „Filmléift“ seit mehreren Jahren die unterschiedlichsten Filme analysiert. Darüber hinaus schreibt er Filmrezensionen für das Magazin Revue. Obwohl er seiner Kinoleidenschaft also sowohl in Videos als auch in Artikeln nachgehe, habe ihm das irgendwann nicht mehr gereicht. „Keines dieser Medien eignet sich, um sich ausführlich über Filme zu äußern oder Querverweise zu machen“, so Winter. „Ein Podcast ist hingegen ideal dafür.“ Ihm war sofort klar, dass Schumacher der ideale Gesprächspartner dafür sei.

Schumacher bespricht regelmäßig Filme und Serien in seinem Podcast „Paus“, den er seit 2019 mit Jil moderiert. Winter begegnete er während seiner Zeit bei der Videoplattform „RTL You“ zum ersten Mal; später lief er ihm oft im Kino über den Weg. Das ging meist mit langen, intensiven Gesprächen über Filme einher. „Ich bin selten auf einen Menschen getroffen, der genauso leidenschaftlich über Filme diskutiert, wie ich“, erinnert sich Schumacher und freut sich umso mehr über die Zusammenarbeit mit Winter.

„Plottwist“, u.a. auf Spotify.