Buntes Treiben in den Straßen von Esch

Buntes Treiben in den Straßen von Esch
(Alain Rischard)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

ESCH/ALZETTE - Den Auftakt zu einem ereignisreichen und mit vielen kulturellen Höhepunkten gespickten Wochenende machten rund 20 Artisten am Freitagnachmittag im Escher Stadtzentrum.

Mal heiter, mal besinnlich oder auch experimentell. Humor und Fantasie standen im Vordergrund der Darbietungen, in welche die kleinen und großen Zuschauer auch gerne mal mit eingebunden wurden. Die meisten Gruppen und Künstler arbeiten fast ausschließlich ohne Sprache, ein Charakteristikum für internationale Künstler, die ihr Publikum grenzenlos begeistern möchten.

Da war „Nakupelle“, ein Drehorgelspieler mit einem ganz eigensinnigen Affen, oder „Knäck“, ein Regisseur mit Kameramann auf der Suche nach neuen Filmstars. Nicht ausschließlich aufs Kochen beschränken sich die drei Brüder des Ensembles „Kroft“. Eigentlich sollten sie Mutters Rezepte nachkochen, wurden aber immer wieder von den Passanten abgelenkt. Fürs Escher Streetfestival sprangen „Jaap Slagman“ extra aus der Kiste.

Eher zufällig

Das Publikum in der Alzettestraße und Umgebung landete größtenteils zufällig bei den Acts. Dina und ihre junge Tochter Isis wurden beim Schaufensterbummel von den Köchen überrascht. Josée ließ sich gleich von deren guten Laune anstecken: „Da muss man doch einfach mitmachen“. Saskia, Moreva und Vivianne wollten eigentlich nur ein Eis essen gehen, als ihnen zwei skurrile Wesen mit Goldfischen unterm Helm über den Weg liefen.

Gustave, Miguel und Gabriel stammen aus Esch, verbrachten den Nachmittag im Stadtzentrum und waren erfreut über die willkommene Abwechslung. Gaby und Anni waren eigens für das Streetfestival nach Esch gekommen und genossen die musikalischen und humoristischen Darbietungen auf einer schattigen Terrasse.

Kulturfestival

Das Streetfestival geht am Samstag weiter. Ab 14 Uhr treten die Artisten bei der Brill-Schule, an den Kreuzungen in der Alzettestraße, beim „Centre Mercure“, auf der Place Boltgen und auf dem Rathausplatz auf. Der Eintritt ist frei. In der Alzettestraße werden außerdem Gratis-Programmhefte verteilt. Am Sonntag findet dann auf dem Galgenberg das Open-Air-Konzert mit Headliner Kaiser Chiefs statt.