Frosch mit dem „Motoren-Pfiff“ entdeckt

Frosch mit dem „Motoren-Pfiff“ entdeckt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Frankfurter Wissenschaftler haben in Brasilien einen Frosch entdeckt, dessen Laute sich wie ein Motorengeräusch anhören.

Sie nennen ihn Motorzinho (Motörchen): Frankfurter Forscher haben in der brasilianischen Baumsavanne einen kleinen Frosch mit ausdauerndem Motoren-Sound entdeckt. Das nur etwa zwölf Millimeter große Tier mit dem auffälligen gelb-orangenen Rückenstreifen fällt durch seinen ausdauernden und an einen kleinen, etwas klapperigen Motor erinnernden Ruf auf.

Die Wissenschaftler der Senckenberg-Gesellschaft analysierten mehr als 2.000 Aufnahmen von Froschrufen und verglichen das Tier aus der Gattung der Pseudopaludicola-Pfeiffrösche mit anderen Froscharten.

Kleiner Solokünstler ohne Chor

Dabei wurde klar: „Er passt in keine Schublade“, sagte Martin Jansen, Wissenschaftler des Senckenberg-Forschungsinstituts, am Freitag. In der untersuchten Region sei nur dieser spezielle Pfeiffrosch vorgekommen, der sich keiner der bekannten Arten zuordnen ließ.

„Mich persönlich würde interessieren, wie er energetisch vorgeht“, sagte Jansen. Denn Rufen sei „das Aufwändigste, was ein Frosch machen kann“. Als Einzelgänger schließe sich Motorzinho nicht einem Froschchor an, in dem er auch mal eine Pause machen könnte.