(Feucht-) fröhliche Straßenkunst und Partys

(Feucht-) fröhliche Straßenkunst und Partys

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG – An drei Orten im Großherzogtum steppt an diesem Wochenende der Bär: Die Hauptstadt und Echternach sind im Festival-Fieber, Stadtbredimus in Picadilly-Laune.

„Streeta(rt)nimation)“

Ein verlängertes Wochenende und die Frage: „Was mache ich?“. Ratlosigkeit kann bei dem Programm in Luxemburg-Stadt gar nicht aufkommen. Am Samstag und Sonntag, von mittags 13 Uhr bis abends 22 Uhr treten dort in 133 Live-Shows, 29 Gruppen mit insgesamt 79 Künstlern auf. Auf der „Freilichtbühne“ in der gesamten Fußgängerzone begeistern Zirkusleute, Pantomimen, Akrobaten (fast) ohne Sprache die Zuschauer. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenlos.

„e-Lake Festival“

Vom 12. Bis zum 14. August findet das „e-Lake festival“ rund um den Echternacher See statt. Beim vom lokalen Jugendclub organisierten Festival gibt es auch dieses Jahr Rock, Pop, jede Menge Elektro und fetzige Cover-Sounds auf die Ohren.

Die deutsche Band Juli lässt es gleich bei der Festival-Eröffnung am Freitag krachen. Darüber hinaus lockt das „e-Lake“ mit „Versus you“, Daniel Balthasar und „De Läb“ aus Luxemburg auch internationale Größen an. Bei den DJs heißt es am Samstag und am Sonntag „Summernight Party“. Der Eintritt zur Veranstaltung der Superlative – über 20.000 Besucher, 10.000 Liter verkaufte Getränke, zwei Bühnen, 150 Mitglieder des Jugendclubs (Mitarbeiter) – ist ebenfalls kostenlos.

„Picadilly“

Das Wein- und Winzerfest beginnt am Freitag und lockt mit dem hauseigenen Alkohol-Getränk „Picadilly“ wie jedes Jahr tausende Besucher nach Stadtbredimus, an der Mosel. Neu ist dieses Jahr die Einführung einer hauseigener Währung „Dilly“, die anstatt der üblichen „Bons“ als Zahlungsmittel für Getränke und Essen eingesetzt wird.

Wie jedes Jahr appellieren die Veranstalter an die Besucher, die eigens fürs Fest eingerichteten Bus-Pendeldienste im Land statt des eigenen Wagens zu benutzen. Am 14. August spielt die Escher Harmonie Municipale ab 17 Uhr zum Abschluss des Festes.