Grevenmacher„The Miseler Way of Life“: Moselmetropole lädt ein zum 74. Drauwen- a Wäifest

Grevenmacher / „The Miseler Way of Life“: Moselmetropole lädt ein zum 74. Drauwen- a Wäifest
Anne-Catherine Schiltz, hier mit ihren Prinzessinnen Jill, Lynn und Anne, wird am Freitag zur 74. Luxemburger Weinkönigin gekrönt Foto: Miss Turner Photography

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem Auftakt der Weinfeste an der Luxemburger Mosel am vergangenen Wochenende in Schwebsingen sind ab Freitag die Blicke der Wein- und Crémant-Freunde auf drei weinselige Tage in Grevenmacher gerichtet. Das Festkomitee unter der Leitung seiner Präsidentin Carole Clemens sowie die lokalen Winzer und Kellereien laden ein zur 74. Auflage des „Drauwen- a Wäifest“ in der Moselmetropole.

Der Freitagabend bildet den Auftakt mit der Erfüllung eines lang gehegten Traumes von Anne-Catherine Schiltz. Die 21-Jährige übernimmt das Amt der Luxemburger Weinkönigin von ihrer Vorgängerin Loredana Belli. Ihr zur Seite stehen die Prinzessinnen Jill, Lynn und Anne. Die Krönungszeremonie findet statt im Festzelt „um Schweinsmoart“ vor dem „Centre culturel“, umrahmt von einem abwechslungsreichen Show- und Unterhaltungsprogramm mit anschließender „After-Kréinungsparty“.

Der Samstag startet mit der Aufnahme von Loredana Belli in die „Confrérie St-Cunibert“. Bis zum Abend bieten zahlreiche Bands musikalische Animation auf allen markanten Plätzen der Stadt. Die bereits traditionelle Showband-Parade präsentiert sich ab 19.30 Uhr „op der Laangwiss“ und der Fackelzug läutet dann das große Feuerwerk entlang der Mosel ein. Während des ganzen Tages und natürlich auch am Abend bietet sich ausreichend Gelegenheit, die ausgezeichneten Weine und Crémants zu degustieren.

Folkloreumzug „Kondschafter um Tour“

„Moartplaz“, „Schiltzeplaz“, „Prosteneck“ sowie der „Dechenshaff“ und „bei der Apdikt“ sind am Sonntag die Hotspots für Showbands und Orchester und natürlich haben die Organisatoren auch an die Unterhaltung der Kleinen gedacht, mit einer großen Hüpfburg oder „Face-Painting“. Höhepunkt des Festes ist alljährlich der Folkloreumzug durch die Straßen der Stadt unter dem bekannten Motto „Kondschafter um Tour“. Das Startsignal für den „Cortège“ mit Musikkapellen, Folkloregruppen und Festwagen, darunter auch der opulent geschmückte Wagen der Weinkönigin, ertönt um 15.00 Uhr.

Musikalisch und kulinarisch animiert klingt das Fest bis in die späten Abendstunden aus, u.a. mit einem Konzert der bekannten Luxemburger Formation „Cool Feet“ auf dem Marktplatz. Programmdetails findet man unter www.wäifest.lu.