Yuriko Backes wechselt zur EU-Kommission

Yuriko Backes wechselt zur EU-Kommission
(Twitter/Yuriko Backes)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die diplomatische Beraterin von Luxemburgs Premierminister Xavier Bettel, Yuriko Nadia Backes, wird neue Leiterin der Vertretung der Europäischen Kommission in Luxemburg.

Die Diplomatin und hohe Beamtin im Staatsministerium wird ihr neues Amt am 1. September antreten. Die Vertretung der EU-Kommission in Luxemburg, die in der „Maison de l’Europe“ (ehemaliges Haus „Gilly“) untergebracht ist, wird seit dem Abtritt ihres ehemaligen Leiters, Georges Bingen, im September 2014 kommissarisch von Guy Berg geleitet.

Yuriko Backes verfügt über eine 20-jährige Erfahrung auf dem europäischen und internationalen Parkett. Seit 2010 ist sie diplomatische Beraterin im Staatsministerium und diente dort bereits ihrem künftigen Chef und ehemaligen Premier Jean-Claude Juncker.

Ihre berufliche Laufbahn begann sie 1994 in der ständigen Vertretung Luxemburgs bei den Vereinten Nationen. Nach drei Jahren wechselte sie als Beraterin für Handelsfragen in die Privatwirtschaft. Ab 1999 arbeitete sie wiederum für die Ständige Vertretung Luxemburgs bei der Westeuropäischen Union in Brüssel. Ein Jahr später trat sien ihre diplomatische Karrier im luxemburgischen Außenministerium an wo sie vorerst für die Abteilung für internationale Wirtschaftsbeziehungen tätig war. Weitere Stationen waren die Ständige Vertretung Luxemburgs bei der Europäischen Union in Brüssel sowie Luxemburgs Botschaft in Japan.

Yuriko Backes hat den auch unter anderem einen Master in Japanologie von der London School of Oriental and African Studies und einen Master in European Political and Administrative Studies vom Collège d’Europe in Brügge.

Die EU-Kommission hat in allen Mitgliedstaaten eine Vertretung, deren Leiter, seit er sein Amt angetreten hat, vom EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker ernannt werden. Sie sind seine politischen Vertreter in den Mitgliedstaaten.