BASKETBALL: Trainer- und Betreuerstab stehen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Europameisterschaft der Division B 2010/2011

Sowohl im Herren- als auch im Damenbereich sind für die Europameisterschaft der Division B 2010/2011 die Personalplanungen des Trainer- und Betreuerstabes abgeschlossen. Mit allen, deren Verträge vorerst bis 2012 laufen, wurde eine Zusammenarbeit auf das Ziel 2013, d.h. auf die JPEE in Luxemburg vereinbart, sodass damit genügend Kontinuität in die Arbeit gebracht wird.

Die Trainer und der Betreuerstab des Herrennationalkaders: Head-Coach Frank Baum (Herrentrainer Musel Pikes); Assistant-Coach Louis Wennig (Damentrainer Walferdingen); Assistant-Coach (Individualsteuerung und Athletik) Karsten Schul (Sporthochschule Köln); Physiotherapeut Axel Mock (TBB Trier); Delegationsleiter Fred Geib.

Der 43-jährige Karsten Schul ist ein ehemaliger Spieler des Erstbundesligisten Brandt Hagen und momentan Assistant-Coach beim Telekom Baskets Bonn. Zurzeit arbeitet er an der Sporthochschule Köln als Dozent für Basketball und im Forschungsbereich der Sportpsychologie. Der Deutsche wird schwerpunktmäßig im Juni und Juli präsent sein.

Die Vorbereitung auf die Hinrunde dieser EM-Kampagne läuft am 12. Juni an. Terminiert sind vom 18. bis 20. Juni ein Turnier in Lille (F) mit Teams aus Frankreich, Belgien und England, vom 11. bis 15. Juli ein Lehrgang in Calais (F) mit Testspielen gegen U23 Belgien und Elfenbeinküste und ein Lehrgang vom 27. bis 31. Juli in Leverkusen (D). In der Hinrunde trifft in einer Vierergruppe die Herrennationalmannschaft in ihrem einzigen Heimspiel auf die Niederlanden (14. August), ehe danach zwei Auswärtsspiele in Estland (17. August) und Österreich (21. August) anstehen.

Die Trainer und der Betreuerstab des Damennationalkaders: Head-Coach Hermann Paar (technischer Direktor der FLBB); Assistant-Coach Mariusz Dziurdzia (Damenmannschaft TV Saarlouis); Athletik-Trainer Sonia Ilieva; Physiotherapeut Achim Münzebrock; Delegationsleiter Ferny Ginter.

Mariusz Dziurdzia ist ein früherer Profispieler aus Polen und zurzeit Assistant-Coach des deutschen Damen-Meisters TV Saarlouis. Achim Münzebrock betreut den Luxemburger Damenkader als Physiotherapeut nun im zweiten Jahr.

Zwei Lehrgänge vom 1. bis 6. Juni in Saarbrücken (D) und vom 23. bis 26. Juli in Dunkerque (F) stehen bereits fest. Hier sieht der Terminplan in einer Vierergruppe folgendermaßen aus: Auswärtsspiel in der Schweiz am 1. August, Heimspiel gegen Estland am 4. August, Auswärtsspiel in Albanien am 7. August und Heimspiel gegen Bosnien-Herzegowina am 15. August.
P.W.