Dortmund nimmt Kurs aufs Achtelfinale

Dortmund nimmt Kurs aufs Achtelfinale

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Manchester City droht in der Champions League das Aus. Der Gruppengegner von Borussia Dortmund musste sich am Mittwoch bei Ajax Amsterdam mit 1:3 geschlagen geben und liegt mit nur einem Punkt aus drei Spielen in der Gruppe D am Tabellenende.

Der kriselnde italienische Traditionsclub AC Mailand verpasste den erhofften Befreiungsschlag und kassierte beim FC Málaga eine 0:1 (0:0)-Niederlage.

Im Überblick

Mittwoch (24.10.12):

Gruppe A:

FC Porto – Dynamo Kiew
3:2

Dinamo Zagreb – Paris SG
0:2

Gruppe B:

FC Arsenal – Schalke 04
0:2

Montpellier – Olymp. Piräus
1:2

Gruppe C:

Zenit – Anderlecht
1:0

FC Malaga – AC Mailand
1:0

Gruppe D:

Dortmund – Madrid
2:1

A. Amsterdam – Man. City
3:1

Der FC Schalke 04 hat seine beeindruckende Leistung beim heimstarken FC Arsenal mit einem Big Point belohnt. Klaas Jan Huntelaar (76.) und Ibrahim Afellay (86.) schossen die Königsblauen am dritten Champions-League-Spieltag zum hochverdienten 2:0 (0:0) in London und damit an die Tabellenspitze der Gruppe B. Vier Tage nach dem 2:1-Derbysieg in Dortmund belohnte sich das Team von Trainer Huub Stevens am Mittwochabend im ausverkauften Emirates Stadium mit dem ersten Sieg auf der Insel für die vielleicht beste Saisonleistung. Im Duell der Schalker Gruppenkontrahenten trennten sich Montpellier HSC und Olympiakos Piräus mit 1:1 (0:0).

In Amsterdam schossen Siem de Jong (45.), Niklas Moisander (57.) und Christian Eriksen (68.) den Sieg für die niederländischen Gastgeber heraus.

Reifeprüfung

Der französische Nationalspieler Samir Nasri (22.) hatte Manchester City in Führung gebracht. Dortmund hat derweil Kurs auf das Achtelfinale genommen. Mit dem hoch verdienten 2:1 (1:1) gegen Real Madrid legte der deutsche Fußball-Meister seine internationale Reifeprüfung ab. Mit dem Erfolg übernahm der BVB zugleich die Tabellenführung nach drei Spieltagen in der Gruppe D. Zahlreiche Treffer bekamen die Zuschauer auch in Porto zu sehen. Silvestre Varela (15.) und der kolumbianische Doppel-Torschütze Jackson (36./78.) erzielten die Tore für die Gastgeber. Oleg Gusew (21.) und Brown Ideye (72.) hatten zweimal für den zwischenzeitlichen Ausgleich gesorgt. Der schwedische Top-Stürmer Zlatan Ibrahimovic brachte Paris in Führung (33.). Jeremy Menez machte den Auswärtssieg der Franzosen in Zagreb perfekt (43.).