Goldader Trikotbrust

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Nie war die Brust so wertvoll: Die Vereine der besten sechs Fußball-Ligen verdienen durch Trikotwerbung in dieser Saison erstmals mehr als 500 Millionen Euro. Spitzenreiter ist die englische Premier League mit 148,7 Millionen Euro Einnahmen.

Dahinter folgt die deutsche Bundesliga mit einer Beteiligung von 119,8 Millionen Euro. Es folgen Italien (82,8 Millionen Euro), Spanien (78,7), Frankreich (52,3) und die Niederlande (39,8).

Die Zahlen zeigen aber auch: Der Fußball ist in Europa längst eine Zweiklassengesellschaft. Die fünf Topvereine FC Barcelona, Manchester United, FC Liverpool, Real Madrid und Bayern München kommen mit einer Summe von 126 Millionen Euro auf mehr als 20 Prozent der Gesamteinnahmen aller 116 Erstligisten.

Spitzenreiter Barcelona

Laut des „European Jersey Reports“ führt der FC Barcelona (Qatar Foundation) dieses Ranking mit 30 Millionen vor Manchester United (AON) und dem FC Liverpool (Standard Chartered) mit je 25 Millionen Euro an. Der FC Bayern München belegt durch seinen mit 23 Millionen Euro dotierten Vertrag mit der Deutschen Telekom gemeinsam mit Real Madrid (bwin) Platz vier.

Die Zahlen beziehen sich auf die Basissummen ohne mögliche Sonderprämien und beruhen auf Recherchen und der Expertise des Unternehmens Sport+Markt. Die Vereine und Sponsoren bestätigen die Zahlen in der Regel nicht öffentlich. Im Gegensatz zu den Ligen aus England, Italien und Spanien konnten die Bundesliga-Vereine ihre Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr nicht signifikant steigern. 0,7 Millionen Euro mehr bekommen die deutschen Clubs, in England wurden gleich 18,2 Millionen Euro draufgepackt, in Italien 6,9 Millionen Euro und in Spanien 9,9 Millionen Euro.

Die Finanzbranche investiert

Der Zuwachs in England wird durch den günstigen Wechselkurs des Pfunds und den Top-Deal von Chelsea mit Samsung begründet. In Spanien und Italien wird Trikotsponsoring mittlerweile mehr Beachtung geschenkt als in früheren Jahren.

Hauptinvestor in Trikotwerbung ist europaweit die Finanzbranche mit 111,5 Millionen Euro. Den größten Zuwachs verzeichnete die Automobilindustrie durch eine Verdoppelung auf 40 Millionen Euro – begünstigt durch die Deals von Juventus Turin mit Jeep und Olympique Lyon mit Hyundai. In Deutschland sind Energiedienstleister die Top-Geldgeber für den Trikot-Schriftzug mit 39 Millionen Euro.