HANDBALL / Meisterschaft: HBD meldet sich im Titelkampf zurück

HANDBALL / Meisterschaft: HBD meldet sich im Titelkampf zurück

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Esch heißt nach dem dritten Spieltag der Play-off-Runde wieder der neue Spitzenreiter in der Sales-Lentz Handball League. Berchem musste sich gestern Abend nämlich zum zweiten Mal in der laufenden Saison in eigener Halle klar und deutlich gegen den HBD geschlagen geben. / Carlo Barbaglia

Die Düdelinger nutzten ihre letzte Titelchance. Zwar beträgt der Rückstand auf die Escher immer noch 3,5 Punkte; sollten Hensen, Ameddah und Co. am nächsten Samstag zuhause aber auch den aktuellen Tabellenführer bezwingen, dann dürfen sich die Handballanhänger in den kommenden Wochen auf eine hochinteressante Schlussphase der Meisterschaft freuen.

Die Düdelinger diktierten im Spitzenspiel vor allem im zweiten Abschnitt das Geschehen. Berchem fand im Angriff einfach kein Mittel, um die aggressive HBD-Verteidigung zu knacken. Mit dem bemerkenswerten Sieg hat sich der Titelverteidiger zumindest bis kommenden Samstag im Kampf um die Meisterschale zurückgemeldet.

Esch hatte am Samstag mit einem eindrucksvollen Sieg gegen eine enttäuschende Red-Boys-Mannschaft vorgelegt. „Die ersehnte Reaktion auf die zuletzt eher dürftigen Leistungen ist uns gelungen, wir haben die Talfahrt gestoppt“, so der Kommentar vom Escher Trainer Peter Brixner. Die Differdinger ihrerseits boten eine ganz schwache Vorstellung. „Im Hinblick auf die kommende Saison wäre jetzt der richtige Augenblick, um den Umbruch einzuleiten und den jungen Spielern mehr Verantwortung zu übertragen“, lautete die Meinung von Red-Boys-Akteur David Kayser.

Eine ungemein interessante Ausgangslage gibt es derzeit in der Auf- bzw. Abstiegsgruppe. Mersch wurde nach dem überraschenden Sieg vor acht Tagen gegen Petingen am Samstag in Diekirch wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, derweil sich Petingen und Strassen nach 60 spannenden und hektischen Minuten mit einem 27:27-Unentschieden trennten. 10′ vor Schluss lagen die Strassener noch mit fünf Toren in Führung.

Bei den Damen ist schon mehr als eine Vorentscheidung im Titelrennen gefallen. Pokalsieger und Spitzenreiter HBD ließ erwartungsgemäß beim Tabellenzweiten Diekirch nichts anbrennen. Die ungeschlagenen Düdelingerinnen können den Sekt schon kalt stellen.

Frédéric Muller nach Esch 

Zwei Monate vor Saisonende ist ein erster interessanter Vereinswechsel im Hinblick auf die kommende Spielzeit unter Dach und Fach. Frédéric Muller, talentierter Linksaußen vom HB Petingen, hat beim HB Esch einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben; allerdings mit der Option, dass er nach einem Jahr wieder zu seinem Stammverein zurückkehren darf, sollte das Abenteuer Esch nicht klappen. Keine gute Nachricht demnach für Petingen und deren Präsidenten und Trainer Jean-Claude Muller. Der Vater des 21-jährigen Frédéric betonte übrigens ganz formell, dass er den Schritt seines Sohnes keineswegs unterstützt habe. Mit Miguel Moreira wird Petingen aller Voraussicht nach einen weiteren Leistungsträger verlieren. Der Linkshänder soll angeblich zu den Red Boys wechseln.
c.b. 

Resultate und Tabellen

SLHL Herren, Titel-Play-off:
Esch – Red Boys 30:22
Berchem – HBD 16:29
Schifflingen – Bascharage 23:40

Die Tabelle:
1. Esch 3 26,5
2. Berchem 3 26,0
3. HBD 3 23,0
4. Bascharage 3 21,0
5. Red Boys 3 20,5
6. Schifflingen 3 12,5

Der kommende Spieltag:
Fr. 26.3.: Red Boys – Bascharage
Sa. 27.3.: HBD – Esch
Sa. 27.3.: Schifflingen – Berchem

Auf-/Abstiegsgruppe:
Diekirch – Mersch36:21
Petingen – Strassen 27:27
Redingen – Standard29:30

Die Tabelle:
 1. Diekirch 3 9
2. Strassen 3 8
3. Petingen 3 6
4. Mersch 3 5
5. Standard 3 5
6. Redingen 3 3

Der kommende Spieltag:
Sa. 27.3.: Redingen – Petingen
So. 28.3.: Mersch – Standard
So. 28.3.: Strassen – Diekirch

SLHL Damen, Titel-Play-off:
Diekirch – HBD 16:27
Petingen – Bascharage 25:26

Die Tabelle:
1. HBD 3 30,0
2. Diekirch 3 25,0
3. Bascharage 3 21,5
4. Petingen 3 17,5

Auf-/Abstiegsgruppe:
Grevenmacher – Schifflingen 23:22
Mersch – Standard 25:20
Strassen – Rümelingen 13:16

Die Tabelle:
1. Mersch 3 9
2. Schifflingen 3 7
3. Grevenmacher 3 7
4. Standard 3 5
5. Rümelingen 35
6. Strassen 3 3

Der kommende Spieltag:
Sa 27.3.: Standard – Rümelingen
Sa. 27.3.: Schifflingen – Mersch
So. 28.3.: Gmacher – Strassen