Equipped-Powerlifting-EM in HammJurado und De Almeida glänzen im Squat

Equipped-Powerlifting-EM in Hamm / Jurado und De Almeida glänzen im Squat
Die beste Leistung der Athletin im Squat bei dieser EM betrug 150 kg Foto: European Powerlifting Federation (EPF)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei ihrem ersten Wettkampf im Equipped Powerlifting konnte Alba Jurado ihre Bestleistungen übertreffen. Gabriel de Almeida hatte derweil einige Probleme im Bankdrücken, konnte aber in der Kniebeuge ein Ausrufezeichen setzen.

Der vierte Tag der „Open, Juniors and Subjuniors Equipped Powerlifting European Championships“ in Hamm stand im Zeichen der Gewichtsklassen -63, -69, -93 und -105 kg. Mit Namen wie der Ukrainerin Larysa Soloviova, die im vergangenen Jahr Europameisterin und Vize-Weltmeisterin in der -63-kg-Klasse wurde, kündigten sich Höchstleistungen an. Eine schwierige Ausgangslage für die Luxemburger Athleten Alba Jurado, die nach längerer Zeit wieder bei den Frauen unter 69 kg startete, und Gabriel de Almeida, der in einer der Kategorien mit dem größten Teilnehmerfeld antrat.

Dementsprechend wurden auch keine Medaillen anvisiert, sondern persönliche Bestleistungen und eventuelle nationale Rekorde. Letztere konnte Alba Jurado mit vor allem einer starken Kniebeuge aufstellen. „Da es mein erstes Turnier im Equipped war und alle anderen Teilnehmerinnen in meiner Gewichtsklasse seit langem dabei sind, ging es vor allem darum, nationale Rekorde aufzustellen und Erfahrung zu sammeln“, sagte die Athletin gegenüber dem Tageblatt. „Doch vor allem die Squats fühlten sich sehr gut an. Die Anweisungen unseres Trainers Alain Hammang waren perfekt. Und natürlich die Unterstützung des Vereins SC Hamm, aber hauptsächlich von Alain Hammang, Ankie Timmers und Mitch Steenberghe.“ Nach den 150 kg im Squat gingen die 95 im Bench Press ebenfalls problemlos über die Bühne. Nur im Kreuzheben gab es aufgrund von Schmerzen infolge einer vorherigen Verletzung Schwierigkeiten mit dem Griff: Zwar konnte die Athletin die 177,5 kg heben, doch in letzter Sekunde rutschte ihr die Hantel aus der Hand. 417,5 kg als Gesamtleistung sind dennoch ein beachtliches Debüt im Equipped auf internationaler Ebene und bedeuteten Platz 7.

Gabriel de Almeida mit Nationaltrainer Alain Hammang
Gabriel de Almeida mit Nationaltrainer Alain Hammang Foto: EPF

Einen guten Start erlebte auch der zweite Luxemburger, der an diesem Tag an den Start ging. Gabriel de Almeida begann mit erfolgreichen Versuchen im Squat, von denen der beste 270 kg betrug. Aufgrund von Schmerzen kämpfte er jedoch mit dem Bankdrücken. Der erste Versuch von 165 kg musste wiederholt werden. Für den Athleten war dies nicht nur körperlich, sondern auch mental eine große Anstrengung. Auch im anschließenden Kreuzheben wurde auf Risiken verzichtet und so blieben Trainer und Athlet bei 240 kg, was nur leicht über der bisherigen Bestmarke im Classic Powerlifting ist.

Motivation, weiter im Equipped Gas zu geben, hat er jedoch. „Ich will schon weitermachen, aber heute konnte ich aufgrund der Verletzung nicht viel aus dem Anzug herausziehen“, sagte de Almeida gegenüber dem Tageblatt.