LEICHTATHLETIK: Erster Trail in der Hauptstadt

LEICHTATHLETIK: Erster Trail in der Hauptstadt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Premiere am Sonntag, dem 30. Mai

Neben dem ING-Marathon und dem City-Jogging kündigt sich eine dritte Großveranstaltung in der Hauptstadt an. Nur 14 Tage nach dem Night-Marathon steht am 30. Mai der erste „DKV Urban Trail“ auf dem Programm der Freizeitläufer (siehe „T“ vom 4. März).

Das diesjährige Datum fällt wohl ein bisschen ungünstig aus, doch aufgrund der Rad-WM der Feuerwehrleute am 20. Juni mussten die Organisatoren ihren Lauf verschieben. 2011 soll dann aber der 19. Juni Austragungs-Datum sein und neben der in diesem Jahr angebotenen 12-km- und 35-km-Distanz soll dann auch noch ein Long-Trail über 51 km angeboten werden.

Auf der gestrigen Pressekonferenz hob Jean-Paul Hild (CSL) das positive Echo und den familiären Charakter des Ereignisses hervor. Initiator José Azevedo bedankte sich bei der früheren Sportschöffin Anne Brasseur, welche die ehrgeizige Idee auf Anhieb unterstützte.

Für die neue Sportschöffin Simone Beissel stellen die zwei Mammut-Organisationen innerhalb von zwei Wochen eine echte Herausforderung für die technischen Dienste der Stadt Luxemburg dar und sie verspricht den hoffentlich vielen Teilnehmern ein sportliches und kulturelles Lauferlebnis. In der Tat werden die Sportler u.a. den großherzoglichen Palast, die place Guillaume, die Rives de Clausen, die Philharmonie, die Drei Eicheln sowie die Altstadt passieren.

Um möglichst viele Freizeitsportler anzusprechen, haben die Organisatoren acht verschiedene Rennen für Läufer und Walker geplant, neben den beiden Hauptrennen sind auch Staffeln (à drei Läufer) sowie Jugend- und Firmenläufe vorgesehen. Beim 12-km-Lauf muss jeder Teilnehmer eines Teams demnach 4 km und beim 35-km-Lauf rund 11,5 km absolvieren, eine sicherlich lösbare Aufgabe.

Den Trail-Spezialisten werden auch die 700 m Höhenunterschied und die rund 1.000 Treppen (beim Hauptlauf) keine Angst einflößen und als „Bonbon“ können sie die Stadt unterirdisch im 1.100 m langen Tunnel erkunden.

Der gemeinsame Start erfolgt um 14.00 Uhr an der place de la Constitution und auch das Ziel wird bei der „Gëlle Fra“ gewertet. Umkleideräume und Duschen befinden sich in der „Badeanstalt“ und Busse werden die Staffelteilnehmer zu den Wechselpunkten fahren.
RSC 

Einschreibungen ab heute: www.dkv-urbantrail.lu