Pokal für Düdelingen und Bascharage

Pokal für Düdelingen und Bascharage

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Anlässlich des All-Cup-Finals Wochenende verteidigt Düdelingen bei den Herren seinen Titel durch einen 4:1-Sieg über Union Luxemburg. Nach einem Jahr ohne Titelgewinn kann Bascharage sich den Pokal bei den Frauen zum 6. Mal sichern.

Um in der Coupe de Luxembourg ins Finale einzuziehen, musste Düdelingen gegen seinen Angstgegner aus Ettelbrück über die volle Distanz gehen und konnte sich erst im Doppel mit 4:3 behaupten. Auf Ettelbrücker Seite behielt Sven Hansen eine weiße Weste und konnte sowohl gegen Gilles Michely als auch gegen Christian Kill gewinnen. Ohne den wichtigen Sieg von Min gegen Olteanu hätte Düdelingen die Chance auf die Titelverteidigung verpasst.

Union dagegen hatte keine Probleme, um gegen Howald zu gewinnen. Nur Xia konnte das Auftaktspiel gegen De Sousa für sich entscheiden. Im Finale standen sich somit mit Düdelingen und Union die beiden stärksten Mannschaften der Meisterschaft gegenüber. Ein sehr gut aufspielender Gilles Michely konnte Mirko Habel, dem er in der laufenden Meisterschaft bereits zweimal unterlegen war, endlich niederhalten und brachte sein Team in Führung. Auch Min wurde seiner Favoritenrolle gerecht und schlug De Sousa in einem sehr engen Spiel mit 3:1. Auch wenn Santomauro gute Gegenwehr leistete, schaffte es Kill, die Führung auf 3:0 auszubauen. Mit einem beachtlichen 3:2-Erfolg über Min sorgte Habel für den Ehrenpunkt. Santomauro konnte Michely allerdings zu keinem Zeitpunkt gefährden, sodass Düdelingen mit einem 4:1 über Union den Pokal zum zweiten Mal in Folge holen konnte.

Damen: Roodt abgelöst

Die Halbfinalspiele bei den Frauen waren nur wenig umkämpft. Wie erwartet konnten sich die Favoriten aus Roodt und Bascharage behaupten. Lediglich Martine Simon konnte Vinita Schlink bei der 0:4-Niederlage von Wintger an den Rande einer Niederlage bringen. Beim letztjährigen Pokalsieger aus Düdelingen konnte Bianca Bauer zwar ihre beiden Spiele gegen Peggy Regenwetter und Egle Sadikovic gewinnen, allerdings stand schließlich doch ein 4:2-Sieg für die Favoriten aus Bascharage zu Buche.

Im Finale legten die Frauen aus Roodt einen fulminanten Start hin. Dani Konsbruck besiegte Peggy Regenwetter recht deutlich mit 3:1, während Vinita Schlink schnell mit 2:0 in Führung lag gegen Egle Sadikovic, die nach und nach aber immer besser ins Spiel fand und sich schließlich mit 3:2 durchzusetzen vermochte und ihrem Team mit diesem Erfolg den 1:1-Ausgleich verschaffte. Annick Stammet, die zurzeit ein kleines Formtief zu beklagen hat, agierte nervös gegen Venslaviciute und zog den Kürzeren. Im wohl entscheidenden Spiel konnte sich Sadikovic deutlich gegen Konsbrück behaupten und Regenwetter ließ es sich nicht nehmen, um mit einem 3:0 über Stammet ihren 6. Pokaltitel mit Bascharage zu besiegeln.

Stimmen

Peggy Regenwetter: „Nach zwei Jahren Pause ist es sehr schwer, wieder zu spielen. Ich wollte trainieren, spürte aber schnell Schmerzen im Arm. Heute war ich froh, dass ich mich auf meine zwei Mannschaftskameradinnen verlassen konnte und sie mir den Rücken freigehalten haben, denn mir war klar, dass ich nicht gegen Dani Konsbruck gewinnen kann. Spielentscheidend für uns war sicherlich, dass Egle Sadikovic ihre beiden Spiele gewinnen konnte.“

Yang Min: „Wir haben uns gut vorbereitet. Am Samstag hatten wir Schwierigkeiten gegen Ettelbrück. Wir haben ein großes Gemeinschaftsgefühl in unserem Team. Jeder kämpft für jeden und vor allem bis zum Schluss. Gegen Ettelbrück konnte ich zwei Spiele holen, im Finale hat Gilles zwei gewonnen. Wichtig ist, dass das Team gewinnt.“

Resultate im Überblick

Coupe de Luxembourg, Seniors:
Halbfinale:
Union – Howald 5:1
Düdelingen – Ettelbrück 4:3
Finale:
Union – Düdelingen 1:4

Coupe des Dames:
Halbfinale:
Wintger – Roodt 0:4
Düdelingen – Bascharage 2:4
Finale:
Roodt- Bascharage 1:4

Kids’ Cup:
Howald – Bech-Kleinmacher 4:3

Teens-Cup:
Bridel – Oetringen/Waldbr. 4:2

Challenge de la Fédération:
Düdelingen 2 – Union 2 4:2
Coupe François Think:
Fels/Ernzen – Nospelt 0:4
Coupe Julien Mersch:
Dommeldingen – Bech 4:2
Coupe des Jeunes:
Bridel – Howald 0:4