RadsportRegionales Rennen am Sonntag in Cessingen: Noirhomme peilt dritten Sieg in Serie an

Radsport / Regionales Rennen am Sonntag in Cessingen: Noirhomme peilt dritten Sieg in Serie an
Arnaud Noirhomme, Zweiter von links, gehört am Sonntag in Cessingen zu den Favoriten Foto: Gerry Schmit/Editpress

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Sonntag organisiert der Radsportverein SaF Cessingen sein traditionelles Radsportfestival mit Rennen in sämtlichen Alterskategorien. Zwei Wochen nach den nationalen Meisterschaften wollen sich die neuen Titelträger bei ihrem ersten Wettkampf im Rot-Weiß-Blauen Trikot von ihrer besten Seite zeigen.

Bei der Generalprobe in Bartringen hatte Junior Arnaud Noirhomme (CC Chevigny) das Hauptrennen gegen die Routiniers etwas überraschend zu seinen Gunsten entscheiden. Auf der flachen Rundstrecke konnte er Jan Petelin vom Verein Snooze-VSD und den Dippacher Mats Berns im Sprint auf die Ehrenplätze verwiesen. In Harlingen bestätigte das Nachwuchstalent seine exzellente Form und hatte im finalen Anstieg noch genügend Kraftreserven, um sich seinen Premieren-Titel vor Lenn Schmitz und Flavio Astolfi (beide UC Dippach) zu sichern. Man darf gespannt sein, ob der 17-Jährige morgen, auf der ansteigenden Zielgeraden, zum dritten Mal in Folge jubeln kann. Mit neun Alterskollegen wird Arnaud Noirhomme insgesamt 68 Elitefahrer, Espoirs und Masters herausfordern.

Heißer Anwärter auf die Nachfolge von Vorjahressieger Max Frederic Valtey (Snooze-VSD), der auch diesmal mit von der Partie sein wird, ist Loïc Bettendorff aus der luxemburgischen Kontinentalformation Global 6 United. Gute Chancen, nach zehn Runden und insgesamt rund 90 km rund um Cessingen aufs höchste Treppchen zu steigen, können sich neben den ambitionierten einheimischen Fahrern auch eine Reihe von ausländischen Athleten ausrechnen.

Im 17-köpfigen Feld der Damen, das ab 13.20 Uhr sieben Runden zu je 9,6 km in Angriff nimmt, ist die belgische Formation Bâloise Wallonie Bruxelles mit acht Konkurrentinnen stark vertreten.
Der erste Start erfolgt um 12.00 Uhr, wenn die Cadets und Cadettes auf die Strecke geschickt werden, gefolgt von den Minimes und den Débutant(e)s.

Das Programm

12.00 Uhr: Cadets/Cadettes (28,8 km)
12.05 Uhr: Minimes (19,2 km)
13.15 Uhr: Débutant(e)s (57,6 km)
13.20 Uhr: Damen (67,2 km)
15.45 Uhr: Elite/Espoirs/Junioren/Masters (86,4 km)